Unsere Lieblinge!

Ich denke jeder von uns hat auch mal schlechte Tage, Tage wo dich einfach alles aufregt, wo alles zu viel ist, wo du keinen Bock mehr zu nichts hast.


Aber wenn du dann nach Hause kommst und dein tierischer Freund dich auf seine ganz spezielle Weise begrüßt, dann weißt du:


"Alles andere ist so unwichtig!"


Das worüber du dich aufgeregt oder das, was dich so gestresst hat war einfach nichtig, eine Kleinigkeit, die es gar nicht wert war so viel Energie an ihr zu verschwenden.


Dein Freund, der immer zu dir steht, ob Hund, Katze, Pferd - ganz egal welches Tier - sie zeigen dir voller Liebe und Respekt was wichtig ist und wohin du deine Energie lenken solltest.


Sie sind unsere Begleiter aber auch unsere Lehrer! Wenn wir einfach wieder anfangen würden genauer hinzuschauen, dann könnten wir in dem Verhalten unserer Tiere so viel lesen. Ihr Verhalten spiegelt das ihrer Besitzer wieder - achte mal darauf und sollte dich dieses Verhalten aufregen, nerven oder was auch immer, dann guck einfach bei dir selbst und verändere dein Verhalten oder deine Einstellung.


Nun ein persönliches Beispiel von Cosmo und mir:

Wenn ich mit ihm in den Feldern unterwegs bin trägt er keine Leine, da er auf Ruf sofort zurück kommt. Aber wenn ich nicht in meiner Mitte bin und ich mir selbst mal wieder nicht so über den Weg traue und ihm - egal weshalb - dann kommt er nicht bzw. nur auf gut Glück. Er spiegelt mir genau die Augenblicke an denen ich mir und ihm vertraue und wann nicht.


Ernsthaft, ich habe so etwas schon vermehrt beobachten können - probiert es einfach mal aus!